Dienstag, 24. Oktober 2017

Ein Abendtäschchen aus Satin

Zu meinem weinroten Abendkleid brauchte ich ein passendes Abendtäschchen, da mir meine ganzen anderen Handtaschen zum bunt, zu sommerlich, zu derb oder einfach "zu gekauft" waren - nix passte!

Ein Stück Taft, 2m Pailettenschnur und 1,5m schwarzes Samtband

Zuerst ein XXL-Bowie nach Pattydoo. Von dieser Seite und mit Schleife sah sie ja noch ganz gut aus...


Da ich als Innenstoff jedoch ein helles Rosa genommen hatte, gefiel sie mir gar nicht.

Außerdem hat das Bügelvlies nicht funktioniert bzw. hinterließ häßliche Blasen und Falten...

So habe ich mich dann für einen anderen Schnitt entschieden, nämlich eine "Pauline" aus Miri D.s "Tolle Taschen selbst genäht" - ein bewährter Schnitt, den ich schon ein- oder zweimal genäht habe:


Dieses Mal habe ich das Vlies nicht auf die Innentasche aufgebügelt, sondern ein Bodenwischtuch mit Sprühkleber fixiert und mit einem Quiltstich genäht. 

Die Klappe habe ich vor der Weiterverarbeitung mit Pailettenband und Perlen bestickt, da sie mir sonst doch etwas zu schlicht war.

 Das Samtband dient als Taschenträger.

Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetknopf. Damit das Bodenwischtuch auch hier fixiert ist, habe ich es mit einem schönen Quiltstich umnäht.

Oh schade... die Tasche sieht man gar nicht :-)
Es war ein sehr schöner Tag!
Alles Liebe noch einmal für Euch zwei!!!

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: