Samstag, 28. Oktober 2017

Berglese - Unsere Weinlese 2017

 Blauer Wein an der überdachten Terrasse

Weißer Wein am Schuppen

Nachdem wir Anfang September aufgrund der Hochzeit und der dazugehörigen Vorbereitungen nicht viel Zeit für die Weinlese hatten, mussten wir für ungefähr eine Woche Netze über den Wein spannen. Denn auch den Amseln schmeckten die Trauben ziemlich gut! Vier Mal musste ich eine im Netz verfangene Amsel wieder befreien, bevor wir auch die Innenseite der überdachten Terrasse mit einem Netz abgespannt hatten. 

Am 18. September habe ich die blauen Trauben geerntet:

Knapp 3kg Trauben

  ...abgestrippelt...

 ... und gleich entsaftet!

Am 28. September ging es dann mit den weißen Trauben weiter, denn die brauchten noch ein paar Tage Sonne: 

 Und wieder fast 3kg Trauben!

Gewaschen, abgestrippelt und auch entsaftet!

Sehr lecker!!! Den weißen Traubensaft kann man so trinken, man muss nicht einmal nachsüssen. Der rote Saft ist säuerlicher, mal sehen, wie ich den verarbeite. Traubengelee haben wir aus den letzten 2 Jahren noch genug.

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: