Montag, 24. Juli 2017

2x Leonie von Pattydoo

Für eine Freundin bzw. ihre Tochter habe ich zwei Leonie-Kleider von Pattydoo genäht. Der Wunsch war allerdings, daß sie ohne Ärmel sind. So habe ich mir Vorder- und Rückenteil etwas abgewandelt und aus den gerade so beliebten Panel-Stoffen vom Stoffmarkt genäht. War beim ersten Kleid noch ziemlich schwierig, da ich bei Größe 146 doch etwas "Platzprobleme" bekam, aber nach etwas Tüfteln hatte ich raus, wie ich den Schnitt am Bruch spiegeln und auf den Panels versetzt anordnen muss, so daß VT und RT dabei rauskommen:

So läge der Fadenlauf richtig, aber nicht das Muster!
Aufgelegt ist das Vorderteil...

So liegt der Stoff zwar richtig, aber die Hälfte des Stoffes reicht in der Höhe nicht mehr!

Also: Stoff ausbreiten, nicht doppelt legen.
Aussenkante des Schnittmusters an die Schnittkante des Stoffes legen und anzeichnen (auf der rechten Stoffseite!)
Dann den Schnitt am Bruch spiegeln, also unklappen und dort den Schnitt anzeichnen.
An der anderen Bordüre das Schnittmuster an der Aussenkante anlegen und anzeichnen, wieder den Schnitt umklappen und anzeichnen.
So klappt es!

Erstmal zugschnitten und gesteckt - die Bordüre passt zusammen!

Fertig - nur leider ein unscharfes Bild :-(

 Ausschnitt und Ärmel auf die feine Art mit Jerseystreifen versäubert und der Zwillingsnadel genäht


Und gesäumt auch mit der Zwillingsnadel

Beim zweiten Kleid ging es dann schon etwas schneller, getüftelt hatte ich ja schon:


 Wieder auf die feine Art gesäumt, aber mit genähtem Zickzack

 
Die Stoffe sind von Stenzo, der erste ist "Fashion Girls Laufsteg petrol" (gefunden bei Stoffwelten) und der andere "Harbour Girls" in hellblau.

Das Mädchen, für die ich die Kleider genäht habe, ist auch bei mir im Nähkurs :-) Sie hat sich selbst passende Haarbänder für die Kleider und den selbstgenähten Rock aus dem Kurs genäht! 



Hierfür haben wir das Haarband-Tutorial "Schüttel dein Haar, Baby" von Hamburger Liebe benutzt, nachdem ich für Töchterchen auch schon einige genäht habe. So konnte es "durchgestylt" in die Ferien gehen ;-)

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: