Dienstag, 25. Juli 2017

1. Kleidungsstück mit meiner neuen Elna 580

Schon im Januar hatte ich mir eine Probe-Nelly von Pattydoo genäht, um zu testen, wie Schnitt und Größe sitzen. Dann hatte ich noch Sommersweat-Reste in schwarz und schwarz-weiß, aus denen ich meine "echte" Nelly nähen wollte. Zugeschnitten lag dann alles mehrere Monate im Schrank, da ich ja keine anständige Nähmaschine hatte.
Als meine Neue dann endlich da war, habe ich nachmittags sofort damit angefangen. Eine Nelly mit Tubekragen (oder kürzer) und mit Lynn-Taschen (also zwei seitlichen) sollte es werden. Die Teilung hatte ich mir anhand von Anleitungen auf der Pattydoo-Seite und bei Facebook zusammengestellt.

 Ein Foto abends bei elektrischer Beleuchtung...

... und eins am nächsten Morgen mit Sonnenlicht gemacht

Ich bin es nicht mehr gewöhnt, so lange an der Nähmaschine zu sitzen, manno, hatte ich Rückenschmerzen!!! Daher die Bündchen erst am nächsten Tag ;-)

Der rechte Ärmel ist nach optionalem Schnittmuster genäht, den linken habe ich anhand der schrägen Teilung der linken Seite angepasst. Der Rücken ist ungeteilt und uni schwarz. Die Taschen der Lynn sind gerade, da sie im verlegten Vorderteil sitzen, daher musste ich die Rundung der Nelly-Seitennähte übernehmen. Die Taschen sind innen mit dem Kreuzstoff genäht.

Kragen und Bund sind aus anderem Sommersweat genäht, da ich vom ursprünglichen Stoff nicht mehr genug hatte. So ist auch noch ein bißchen Upcycling mit dabei, denn es war mal ein Poncho mit Kapuze, der dafür herhalten musste...
Der Kragen ist nur ca. 12cm breit und dann zur Hälfte gefaltet.

 Meine kleine Modefotografin übt noch ;-)

 Mal eben im Flur fotografiert, waren gerade im Schwimmbad (die Haare sitzen ja gaaaar nicht)

Ich stelle fest: Die Elna 580 ist und bleibt toll! Der verstellbare Nähfussdruck hat sich schon bei den ersten Nähten bewährt, als ich die Teilungen an VT und Ärmel genäht habe. Die Normaleinstellung "5" war mir nämlich zu hoch, es wellte sich beim Federstich alles. Erst auf "3" wurde es so, daß ich damit zufrieden war. Alles weitere an diesem Pulli habe ich mit der Einstellung weiter genäht und es wurde super!
Die Schulternähte habe ich mit dem Elastikstich (ganz feiner Zickzack) genäht, die Nahtzugaben auseinandergestrichen und mit einem Zierstich (Fagottstich) in schwarz sichtbar genäht. Passt toll zum Kreuzmotiv des Stoffes. Meine Bündchenweite für Sweat habe ich auch gefunden ;-) Der Bund aus Sweat ist nur 4cm weniger als die Bundweite des Pullis, da habe ich nicht Wert auf die Dehnung gelegt, sondern das es noch gut "über'n Mors" geht. Der Pulli ist schön lang, die Ärmel sind schön lang - nur ist es gerade doch zu warm, um ihn anzuziehen, trotz Sommersweat.

Ich danke meiner Schwägerin für den Stoff, denn das ist der Rest ihres Pullis, den ich behalten durfte, quasi als Bezahlung für's Nähen ;-) Nun können wir im Partnerlook los!

Achja, ich stelle weiter fest: 4 Lagen "Bündchen-Sweat" plus 2 Lagen Tasche plus 2 Lagen Pulli-Sweat (ich kam doch neulich beim Zählen auf 9 Lagen?!) - schafft mein neues Schätzchen ohne Probleme!!! Toll!!!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: