Samstag, 7. Januar 2017

Mein neuer Zuschneidetisch - ein IKEA-Hack?!

Mitte November habe ich mit meinem Schatz dann auch endlich angefangen, meinen Zuschneidetisch zusammenzubauen. Mit einigen Schwierigkeiten - musste ständig los, andere Schrauben kaufen, weil die, die wir da hatten, nicht passten...Wir bereiten vor:

Er besteht aus 2 uralten IKEA-Schränken, die wir vor einigen (vielen?!?) Jahren von meinem Onkel bekommen haben. Der hier zu sehende Schrank mit 2 Regalböden innen und dahinter mit denselben Abmessungen eine Kommode mit 3 großen und 2 kleinen Schubladen. Mein Papa hat einen Rahmen gebaut auf dem der Tisch/Schrank festgeschraubt und auch die Rollen befestigt werden. Da hakte es dann auch schon - der Schubladenschrank hat keine Bodenplatte - also waren die Schrauben wieder  zu lang (neue kaufen!)






Den Schrank wollte ich dann gleich auch noch ein wenig aufhübschen und habe mir im Baumarkt vom Grabbeltisch (!!!) 9 neue Porzellanknöpfe für die Schubladen und die Schranktür gekauft!

 Den gepunkteten 1x, von den kleinen 8

Nun sind die richtigen Schrauben da und der Rahmen wird unter die Schränke geschraubt, die Rollen gleich mit:

Sieht ja schonmal ganz schick aus - sogar der 1. neue Knopf ist schon dran! Aber die anderen wollen nicht so, wie ich will:

Die sitzen nämlich in einem Loch IM Schrank und sind zu allem Überfluss auch noch verleimt! 
Man kann ihnen nur mit Gewalt beikommen... und dann sind auch noch die Schrauben der neuen Köpfe ZU LANG ;-)

Aber: der Tisch wird schon genutzt!!

Die Fläche ist okay, an der Höhe müssen wir noch arbeiten!

Das dauert allerdings bis Ende Dezember weil noch erst diverse Erkältungen, Back- und Bastelaktionen in der Schule, Geburtstage, Weihnachten etc. dazwischenkommen. 2 Tage vor Weihnachten bekam ich meine Platte geliefert - schon fertig vorbereitet:

 Zweiteilige Platte: links sind 50x80cm, rechts, 70x80cm

 Ein Schubladenauszug...

Die kleinere der beiden Platten kann abgeklappt werden

Es sollte weitergehen - am 29.12. schrauben wir den Zuschneidetisch zusammen. Es ging wirklich schneller als ich dachte:


Die größere der beiden Platten soll auf den beiden Schränken befestigt werden.
Damit die Konstruktion höher wird, kommen 4 kurze Tischbeine von IKEA dazwischen.
Zuerst schrauben wir eine Platte mit den genauen Abmessungen der beiden Schränken auf diese, zur Stabilisierung und damit die Tischbeine befestigt werden können.

Nun sind alle Tischbeine angeschraubt - hier kann man gut den Auszug sehen, dessen Platte später die zu klappenden Tischplatte stabilisiert:

Hier ist die Tischplatte angeschraubt und der Auszug hält den ausgeklappten Teil der Tischplatte:

Eingeklappt und platzsparend oder ausgeklappt und fertig zum Arbeiten:



Ein feines Detail ist für mich das Klavierband, was IM Holz liegt und nicht einfach angeschraubt ist, wie wir das gemacht hätten ;-)

Ja, ich bin glücklich und stolz auf meinen neuen Zuschneidetisch


Herzlichen Dank an meinen Schatz, an meinen Papa und an T.

Die Umgestaltung geht noch weiter:

 Eins der Regalbretter wurde schonmal ersetzt, Eiche rustikal Furnier oder so ähnlich...
Ich habe es mit DCfix im Shabby Look verschönert - jetzt hat es eine etwas andere Holzoptik ;-)

Hier sind nun allgemeine Bastelsachen drin, für's Kinderbasteln, meine Perlen etc.

Außerdem passt meine Schneidemaschine unter die Tischplatte:


Und ein nicht mehr benötigtes CD-Regal dient nun meinem Nähzubehör, Schrägbändern, Kordeln, Ösen etc. pp. als neue Heimat. Gleichzeitig ist unter dem Regal eine Leuchtstoffröhre... naaa, da muss ich nochmal sehen, ob die bleibt oder ersetzt wird. Die Lichtausbeute ist jedenfalls klasse! Das "Dings" auf meinem Tisch ist ebenfalls ein selbstgebautes Regal mit 5 Schraubgläsern. Das kommt zwischen Nähmaschinentisch und das CD-Regal - ich brauche, na was wohl? Passende Schrauben!! :-)

Das erste Projekt am neuen Tisch ist auch schon fertig - Schnittmuster kleben funktioniert super, Zuschneiden ebenfalls - die Höhe von 100cm ist perfekt für mich!!

Ich berichte bestimmt weiter und Fotos von der wunderschönen Oberfläche gibt es sicherlich nun auch des Öfteren zu sehen, macht sich halt hübsch als Hinter-/Untergrund :)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: