Montag, 28. November 2016

Aus meiner Palastküche - Heute: Aufgesetzter

Im Herbst wollte ich mal was Neues ausprobieren und zwar wollte ich Schnaps selbermachen. Naja, nicht selbst brennen, sondern eher "aromatisieren". Dazu habe ich verschiedene Früchte aus dem Garten in Rum und Korn eingelegt, also Aufgesetzten gemacht.

Angefangen mit unseren blauen Weintrauben, die kamen in eine Flasche klaren Korn.
Dann die letzten Himbeeren in 40%igen Pott-Rum. Pflaumen aus dem Garten meiner Eltern in klaren Korn und in Rum. Zu allen Früchten kam jeweils noch brauner Kandis.





Hübsch beschriftet und ab auf den Schrank damit. Das Ganze passierte Mitte September. Für 2 Monate habe ich es stehengelassen, alle paar Tage geschüttelt, damit sich der Kandis auflöst.

Mitte November habe ich die Früchte abgeseiht und den Aufgesetzten in kleine Flaschen umgefüllt. Kleine Kostproben beim Umfüllen.... hmmm, lecker :-)

Nun müssen sie noch etwas weiter reifen, dann kann ich sie hoffentlich zu Weihnachten verschenken - oder zu einem kleinen Umtrunk einladen? Na, mal sehen...

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: