Samstag, 22. Oktober 2016

Unser Garten

In unserem Garten ist im Laufe des Jahres so einiges passiert. Richtig neu angelegt haben wir nicht, sind hauptsächlich noch am "sondieren", was alles da ist, was uns gefällt, was bleiben darf, was doch lieber weg soll. Das habe ich für mich in einem Gartentagebuch festgehalten. Ich fotografieren und dokumentiere die Fortschritte - aber wohl nur dieses Jahr, das wird mir sonst zu aufwändig. Für's nächste Jahr läuft schon ein weiteres Projekt: damit ich im Laufe der Monate im Blick behalte, was wann zu tun ist, schreibe ich mir auch dieses monatsweise auf, kopiere aus Büchern, klebe Zeitungsausschnitte auf etc. Eine Art "Scrapbook" für unseren Garten ;-)

Ein paar aktuelle Eindrücke aus dem September - im Vergleich zum letzten Jahr:

August 2015
 Süd-Ost-Terrasse
Der Busch im Vordergrund ist eine Mirabelle
 Überdachte Terrasse mit blauem Wein

 Schuppen mit weißem Wein

 Terrasse mit Koniferenhecke

 Blick in Richtung Schuppen



Und dieses Jahr:


Süd-Ost-Terrasse

Überdachte Terrasse fast auf den Tag genau ein Jahr später ;-)
Wir haben einen zweiten Baum rausgenommen, der im Wein mit drin war und ihm die Luft nahm!


An der Schuppenwand lagert nun Holz (April), der Wein kommt wieder (Mai) und mein Blumenkastenregal steht wieder (August).

Die Koniferen waren so ziemlich das erste, was wegkam - an der Stelle ist jetzt unser Naschgarten!


Nicht derselbe Blickwinkel wie 2015, aber doch ein Überblick über den Garten!

Im September 2016 haben wir dann auch Besuch im Garten - hab ich mich erschreckt, als ich die abgeschnittenen Buchsbaumästchen aus dem Bottich gefischt habe!!!

Meinen Schrei hat man auch noch in Nachbars Garten gehört!!!

Nun sind die zwei aber beliebtes Beobachtungsobjekt:


Ausserdem habe ich den blauen Wein geerntet - herrliche Trauben, lecker, süß - aber ich wollte sie FÜR UNS haben und gönnte sie den Amseln nicht!! Als die nämlich immer häufiger kamen, habe ich am 13. September geerntet:

 Dick voll hing das Gitter!

Herrliche Trauben - abgestrippelt waren es 1,4kg reine Trauben!!

Daraus wurde 1 Liter Traubensaft, die ich dann zu Gelee gekocht habe!
Sooooo lecker!!

Nächstes Jahr wollen wir dann vielleicht mal den vorhandenen Wasserlauf an der überdachten Terrasse erneuern, richtig saubermachen und wieder in Betrieb nehmen. 
Hier ein Bild vom Sommer 2015:

Nicht wirklich als solcher zu erkennen, oder?!
Tatsächlich mal dieselbe Perspektive... September 2015
Und wir testen gerade, ob das Wasser auch gut abläuft ;-)
Weiterhin haben wir Haselnüsse und Walnüsse geerntet, einige wenige Pfirsiche und natürlich auch weiße Trauben - aber nur wenige, zum direkt naschen! Auch sehr aromatisch und nur mit Luft, Liebe und Regen aufgewachsen! Besser geht's nicht :-)
Herzliche Grüße & bis bald aus unserem Garten
Anika

Keine Kommentare: