Mittwoch, 7. September 2016

Klamottis für mich

Mein Schatzzzzzz... ein sogenanntes Streichelstöffchen... liegt schon seit mehreren Jahren bei mir, schätzungsweise seit 2011... "Damals" habe ich nur Baumwolle genäht, die sich nicht verzieht und hatte einen Heidenrespekt vor Jersey, der ja so dehnbar ist... aber DIESEN Stoff musste ich haben! Hatte auch keine Ahnung, wie viel mal wohl für ein Damenshirt braucht und habe mal pauschal 1m gekauft...
Im Laufe der Zeit habe ich ja dazu gelernt, nähe auch Jersey :-) und diesen Sommer sollte dann endlich eine Liv von Pattydoo mit Dreiviertellangen Ärmeln entstehen.
Diese Liv war ein Test:

Und nun beim Zuschneiden musste ich feststellen, daß es für 3/4 Ärmel nicht reicht! Also lange Ärmel rausgesucht, Schnittteil umgeklappt und die Ärmel so lang gemacht, wie der Stoff es hergab!

Dann kam das Problem mit dem "Ausschnitt auf die feine Art", wie Ina es auf ihrer Seite erklärt. Leider abends gelesen und morgens umgesetzt - da ist ein Arbeitsschritt auf der Strecke geblieben und es sah so aus:

Das passiert, wenn man die unversäumte Kante nicht nochmal nach innen faltet!

Nach tatkräftiger Hilfe auf Facebook habe ich dann die Kante einfach nachträglich umgelegt und nochmal parallel abgesteppt:

Nicht so schön wie mit der Zwillingsnadel, aber okay ;-)

Dann wurde ich ehrgeizig, das sollte mir nicht nochmal passieren! Also flink einen günstigen Jersey von Tedox geschnappt und ein Top zugeschnitten (kostenloses Schnittmuster irgendwo gefunden). Den Halsausschnitt und die Armausschnitte habe ich mit der Anleitung "auf die feine Art" versäubert - ich glaube, das passiert mir nicht nochmal ;-)

 Selbstportraits mit dem Handy aufgenommen, das auf dem Schrank stand - also bitte keine Kritik über die Lichtverhältnisse *schäm*

Habe mir den Saum unten abgerundet und das Schnittmuster 1cm vom Bruch weggelegt, so daß es etwas breiter wird. Passt perfekt und sitzt schön locker!

Abends habe ich dann auch noch Fotos mit der neuen Liv gemacht - immer drängelten sich die Kinder dazwischen....

 Jooo, im Badezimmer, neben der zu waschenden Wäsche - egal, das Shirt zählt!
Nun kommt mir der Stoff gar nicht mehr soooo toll vor, eher so'n bißchen altbacken...
Kann auch an dem glänzenden Stoff liegen... ich weiß nicht...
Aber die Größe ist wie immer super! Dieses Mal dann mit der Zwillingsnadel gesäumt und kein zusätzliches Bündchen dran - ich mag das Schnittmuster!!

Jetzt ist gerade noch eine Jacke "Janice" von Pattydoo in Arbeit, mir fehlen aber noch ein paar farblich passende Ösen für die Kapuze.

Herzliche Grüße
Anika

 







Keine Kommentare: