Montag, 5. September 2016

Jetzt aber: das Einschulungskleid

Nach dem gelungenen Testkleid nach dem Schnittmuster "Lisa" von TippTappStoffe habe ich mich so langsam an das "echte" Einschulungskleid machen müssen. Die Stoffe habe ich bei Buttinette bestellt, ausgesucht habe ich sie natürlich mit der zukünftigen Erstklässlerin, meinem Puzzeltrinchen!

Am 2. August habe ich dann endlich zugeschnitten:


Hier ist das Vorderteil schon so hingelegt, wie es später gehört. Ich lege mir die Teile in die Nähe der Nähmaschine auf den Fussboden und nehme mir nach und nach die nächsten Teile zum Nähen.


Oben liegt der Keil, der/die/das Godet aus rosa Pusteblumenstoff, aber auf links. Die Spitze wird nur innerhalb der Nahtzugabe genäht und trifft genau aufeinander. Wenn akurat zugeschnitten und genäht wurde, passt es ganz wunderbar zusammen.

Wenn ein Godet zwischen zwei Schnittteilen eingefügt ist, näht man den Rest der Naht bis zum Ausschnitt nach oben. Dazu die Spitze des Godets falten und die Teile exakt aufeinanderlegen. Aber nur bis zur Nahtzugabe nähen:

 

Zum Schluss schneidet man die Spitze des Godets ab wie unten im Bild gezeigt, dann stört sie später nicht. Als nächstes werden dann alle Nähte noch einmal 2-3mm neben der Naht abgesteppt. Damit sind auf der Rückseite auch die Nahtzugaben gesichert.







So sieht nun das fertig genähte und noch nicht abgesteppte Vorderteil aus:


Als nächstes werden Vorder- und Rückteil zusammengenäht - ach nein, vorher noch den Reißverschluss am RT einsetzen - und dann beide Seitennähte schließen:

 

Nun näht man den Beleg. Ich habe die Kanten nicht mit Zickzack versäubert, sondern die Kanten, an die der RV kommt und die lange Unterkante einmal umgeschlagen und mit Geradstich festgenäht. Das ist nachher am RV einfacher und sieht m.E. auch ordentlicher aus. Sicherlich geht es auch mit der Overlock...


Nun den Beleg an der RV-Kante feststecken und weiter rundherum am Ausschnitt und den Ärmeln feststecken. Nun mit Geradstich nähen, aber nicht am RV, das muss man später per Hand machen!!



Ich stecke mir immer 2 Stecknadeln dicht nebeneinander als Markierung für den "Nähstopp", also dort wo Wendeöffnungen o.ä. sind. Wie auch hier - die Schultern bleiben offen, da gleich hierdurch gewendet wird. 

Nach dem Nähen die Rundungen einschneiden bzw. kleine Dreiecke rausschneiden, damit die Nahtzugabe sich nach dem Wenden schön glattlegt und nicht wellt.






Weiter nach Anleitung nähen, also nochmal die Arm- und Halsausschnitte absteppen, säumen - und fertig ist das Kleid:

 Njaaaa, einmal nachts bei schlechtem Licht...

 Alle Nähte sind doppelt abgesteppt.

 Und bei besserem Licht am nächsten Tag!
Der Vergleich der beiden Kleider - ich mag beide sehr gerne!

Eine Widmung im Kleid für mein Puzzeltrinchen ;-)

Am Samstag, dem 6. August war dann der große Tag - die Einschulung! Perfektes Wetter, aber etwas kühler, also mußte ein T-Shirt drunter und ein Bolero-Jäckchen drüber ;-)

Auf dem Weg zur Kirche.... und später zuhause: der Drehtest!!

 In der neuen Klasse mit selbstgebastelter Schultüte 
alles im Zeichen des Einhorns ;-)

Fototermin mit Mama und Papa

Ende dieser Woche kommt der zweite große Auftritt für Johanna mit diesem Kleid - sie darf Blumen streuen bei einer Hochzeit ;-)

Ich hoffe, meine kleine zusätzliche Anleitung mit Fotos kann noch jemandem eine Hilfe sein, ich fand die Anleitung stellenweise etwas kurz - daher ja auch das Probekleid zum Testen! Nun kann ich es immer wieder nähen und es ist auch gar nicht so schwer, wie es zu Anfang wirkte ;-)

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: