Montag, 15. August 2016

Zwischendurch... für mich.... zwei neue "Tolle Taschen"

Zwischen mehreren Großprojekten, die meine Singer 9960 und ich diesen Sommer zu meistern haben, wollte ich mir auch mal wieder eine Tasche oder zwei nähen... Mein letztes Buttinette-Paket hatte ich ja schon gezeigt. Enthalten war u.a. das Quiltpaket "Emilia" in wunderschönen rose und grün Tönen.
Wie ihr, liebe Leser, sicher schon bemerkt habt, nähe ich sehr gerne die Taschen von Miriam Dornemann. Auch für dieses Paket habe ich mir zwei Stücke aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" ausgesucht. Vorrangig die "Marie", das ist die Tasche vom Titelbild und gefallen hat mir auch die "Maria" sehr gut - und schon war ich im schönsten Vornamen-Kuddelmuddel ;-)

Zugeschnitten und zur Probe hingelegt habe ich beide schon Ende Juli, genäht habe ich aber erst im August - wie gesagt: Großprojekte!

 "Maria"

"Marie"

Außerdem hatte ich mir ja noch eigene Label bestellt, weshalb auch mein Blog ein klein wenig umbenannt wurde - hier habe ich nun zum ersten Mal ein neues Label verwendet (und bei der 2. Tasche wieder prompt vergessen...)

Das ist die aufgesetzte Außentasche, die aber unter der Taschenklappe verschwindet

Eigentlich ist sie hier schon fertig - nur fehlte mir eine Leiterschnalle, ein Versteller oder wie auch immer man es gerade nennt. Ich hatte schon glänzend silber für den Karabiner vorne dran, altmessing für die Schnallen am Gurt und nichts anderes in 40mm Breite da. Schließlich bin ich dann doch im Prym Sortiment fündig geworden und habe mir fast 2 Wochen später dann endlich die Tasche fertig nähen können. Getragen habe ich sie so oder so - mit einer großen Sicherheitsnadel ;-)





 Hinten eine einfache Einstecktasche
Daran das lange Schlüsselband, so daß der Schlüssel direkt ins Täschchen schlüpfen kann ;-)

Vorne eine zusätzliche RV-Tasche, für Krimskrams, der nicht verloren gehen sollte...

Die "Marie" hat noch länger gedauert, weil ich dann doch erst Sonnensegel und Einschulungskleid nähen musste... Außerdem fehlte mir hier D-Ring Nr. 4, hatte nur noch 3 passende in der Kiste!
So oder so ungefähr sollte sie werden:

Den Vogelstoff liebe ich ja so! Auch in meiner anderen Tasche aus einem Quiltpaket habe ich ihn schon verarbeitet, in anderen Farben...

Ich habe mir die Tasche abgeändert, es gibt nur eine Außentasche mit Raffung, nicht beidseitig.
Auch die Träger sind etwas schmaler als in der Beschreibung - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Als dann beide Taschen fertig waren und auch das passende Tatüta, durften alle 3 raus in den Garten und schöne Fotos von sich machen lassen:




Die "Marie" ist ein süßes kleines Täschchen, für Portemonnaie, Handy, Schlüssel und Kalender, aber sonst auch nicht viel. In die "Maria" dagegen passt schon ein wenig mehr rein - auch Schatzis Schlüssel, Handy und Portemonnaie ZUSÄTZLICH, ein Regenschirm, ein Einkaufsbeutel und höchstwahrscheinlich sogar ein A5-Ordner ;-) Ich bin mit beiden sehr zufrieden, sind alltagstauglich und einfach wunderschön sommerlich! "Marie" bekommt noch ein oder zwei Snaps zum Verschließen, dann ist auch sie gesichert!

Ich werde immer wieder auf meine Taschen angesprochen, das macht einfach Spaß, so mit anderen Nähfreunden ins Gespräch zu kommen! Oder?!

Herzliche Grüße
Anika



Keine Kommentare: