Mittwoch, 25. Mai 2016

Mal wieder Taschen - Gürteltaschen oder Schnabelina HipBag

Hallo zusammen,

ja, Taschen nähe ich immer noch gerne, wenn auch nicht ausschließlich, aber doch immer mal wieder! Im April habe ich mir endlich die Schnabelina HipBag vorgenommen, die ich schon seit geraumer Zeit als Flohmarkt-Gürteltasche nähen wollte. Das Schnittmuster war sogar schon gedruckt und ausgeschnitten, nur ans Zuschneiden und Nähen bin ich nie rangegangen...
Bis mich dann vor ein paar Wochen ein schöner Stoff angesprungen hat - eigentlich sind es Geschirrtücher!!! Ich nähe ja auch ab und an mal große Utensilos, die ich als Brotkörbe verschenke. Dafür eignen sich toll diese sog. "Grubentücher" oder eben Geschirrtücher mit einer groben Struktur. Mir gefällt das einfach total gut! Also gucke ich ab und an die Stapel mit Geschirrtüchern bei famila oder tedox durch und bin mal wieder prompt fündig geworden:
der tolle blaue Sternchenstoff ist tatsächlich ein Handtuch, mit der Optik und dem "Griff" von dünnem Jeansstoff - total toll! Und ich habe sofort meine Gürteltasche vor mir gesehen...

Es gibt jetzt nur dieses eine Foto, vom Endprodukt ;-)

Die Einzelheiten:
HipBag Big - also die große Version
die aufgesetzte Klappentasche, die ich mit einer selbstgemachten Paspel abgesetzt habe
eine Karten-Innentasche mit 2 Fächern
Upcycling ist auch dabei, denn die Schnallen habe ich von einem ausgeschlachteten Rucksack wiederverwendet!
 
Nach einiger Zeit und mehrern Nachfragen "Mama, machen wir was zusammen?!" habe ich mit meiner Fünfjährigen zusammen noch eine Schnabelina HipBag Kids genäht - auch schön, noch fummeliger, anders gemacht, aber Kind ist glücklich!
 
 Dieses Mal nicht verstürzt, sondern mit Schrägband drumherum genäht.
Wirkt m.E. nicht so sauber, wie die größere Version. Aber wenn ich schon 2 nähe, dann teste ich auch mal was anderes ;-)
Nur eine Mini-Klappentasche vorne drauf, aber keine weitere Inneneinteilung.
Auch hier sind die Schnallen eine Wiederverwendung von alten Rucksackteilen!

Und das ist der Größenvergleich - die größte und die kleinste Version des Schnittmusters, dazwischen gibt es dann noch eine Größe:



Meine Tasche hat sich schon beim Fahrradfahren bewährt, ich schubse sie dazu auf den Rücken, da stört sie mich nicht beim Treten. Es passen auf jeden Fall Taschentücher rein, das Smartphone, Schlüsselbund und sogar noch ein Brillenetui für die Sonnenbrille ;-) Mein Portemonnaie leider nicht, da ich ein ziemlich großes mit mir rumtrage... Aber da will ich mal ein selbstgenähtes ausprobieren (irgendwann!). Eigentlich ist die Gürteltasche ja auch für "loses" Flohmarktgeld gedacht, wenn ich selbst einen Stand habe. DAS konnte ich aber noch nicht testen ;-)

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: