Donnerstag, 4. Februar 2016

Erste Projekte im neuen Näh- und Bastelreich

Nach unserem Umzug am 12.12.15 war mein Karton mit Handtaschen unauffindbar!! Ich habe schon an mir gezweifelt, aber der konnte ja nicht weg sein!! Naja nun, was tun, wenn frau die Handtasche zum Halse raushängt (entschuldigt den Ausdruck, aber so war's halt)? Eine neue nähen! Klar!
Stoffe waren da, Schnittmuster nicht. Schnittmuster im Netz gibt es, der Drucker war aber noch nicht angeschlossen. Mir schwebte eine einfache Tasche vor, die schnell genäht ist. Also frei Hand einen Schnitt gezeichnet und nach Anleitung der schon mehrfach genähten Wendetasche von Very Purple Person eine neue Tasche genäht. Nicht ganz in der geplanten Zeit, weil ich dann doch vorher wegmusste, aber immerhin am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück ;-)



Die Stoffkombi habe ich so bei Tedox gekauft und sie sollte auch in der Art eine Tasche werden. Das lila und der Lavendelstoff sind einfach total schön!! Ich habe mir eine kleine Einstecktasche reingebaut, für's Handy und ein langes Schlüsselband, wie in fast alle meine Taschen. Jetzt fällt mir gerade ein, daß das Schlüsselband noch keinen Karabiner bekommen hat *lach* Das muss ich wohl mal nachholen...

Vor einiger Zeit ist eine neue Püppi bei uns eingezogen, die ebenfalls unbedingt neue Klamotten braucht. Vorrangig neue Windeln, da sie nämlich echt pullern kann. Das musste auch GANZ SCHNELL sein, denn sie muss oft Pipi... So sass ich dann sogar an Silvester noch an der Nähmaschine und habe für Püppi Gina 2 neue Windeln nach Melbienes Schnittmuster genäht.

Für beide Windeln habe ich ein altes Handtuch (Konfirmationsgeschenk!!) verwendet, dazu ein Restchen Baumwollstoff. Der rot-geblümte ist etwa so alt wie ich, denn damit war mein allererster Puppenwagen ausgestattet, den ich mit anderthalb zu Weihnachten bekommen habe! Das nur mal am Rande...

Nachdem Junior eine mittelschwere Verletzung erlitten hat (Kahnbeinfraktur = einer der Handwurzelknochen ist *gelinde gesagt* etwas matsch), mussten Pullover her, die einen Gips "durchlassen". Glücklicherweise existieren hier im Haus ausrangierte Herrenpullover in XXL, die den entsprechenden Armumfang aufweisen... Da war wieder meine Kreativität gefragt, Elefantenpulliärmel auf der einen Seite, enger Ärmel für Zehnjährige auf der anderen Seite... geht alles!!

 Der 1. Pulli:
Ärmelbündchen abgeschnitten
Saumbündchen abgeschnitten
passenden Pulli auflegen, Schnittkanten markieren = Pulli im Ganzen schmaler machen
Ärmel der gesunden Seite enger nähen, anderen nur leicht angleichen
alle Säume umnähen

Der 3. Pulli - eine Katastrophe mit der Kinderkaputze in XXL-Ausschnitt :-(
Verlauf wie beim 1. Pulli, allerdings waren engere Bündchen gewünscht.
Es blieb nur der eigentliche Körper übrig, alles andere habe ich neu gemacht.
Der Elefantenärmel musste allerdings doch noch schmaler genäht werden, da war ich zu großzügig ;-)

Vielleicht kann das ja jemand mal als Anregung gebrauchen...

Einige Teile, die ebenfalls im Januar entstanden sind...
Der Loop für's Puzzeltrinchen - eigentlich sollte der rote Jersey für Schlafanzüge sein und der Sternchenjersey für Junior... aber es reicht bestimmt für alle geplanten Projekte!
Das Schlüsselband ist mit einem Notschlüssel zu unseren lieben Nachbarn gewandert!
Der Loop mit Fleece sowie die passende Mütze habe ich für Junior in einer Nacht-und-Nebel-Aktion genäht (das Pfadfinderlager kam soooo plötzlich). Die Mütze gefällt ihm nun doch nicht, darf die kleine Schwester tragen, was sie mit Begeisterung und in Kombi mit IHREM Loop auch tut ;-)

Über zwei weitere Nähprojekte berichte ich noch gesondert, da das eine eine kleine Anleitung werden soll und das zweite ist das diesjährige Faschingskostüm ;-)

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: