Donnerstag, 6. August 2015

Was aus 2 Quiltpaketen entstanden ist - Teil 1

Bei meiner letzten Bestellung bei Buttinette habe ich mir 2 Pakete mit Patchworkstoffen bestellt, da ich einige Taschen nähen wollte. Die Entscheidung fällt bei so vielen verschiedenen Farbzusammenstellungen und Mustern echt schwer, auch wenn Buttinette tolle "Vorarbeit" geleistet und schon wunderschön gemischt hat! Ich habe mich für das Patchwork- und Quiltpaket BEERE und FOLKLORE entschieden, meine Lieblingsfarben momentan.

Schonmal ausgepackt - Farben und Stoffqualität sind einfach wunderschön!

Das gab es außerdem noch:
- schwarzer Sweat + schwarzes Bündchen
- erikafarbener Sweat
- Bündchen in beer
- 5x Nähgarn
- 1x Farbverlaufsgarn
- Vlieseline
und die 2 Quiltpakete 

Ich hatte eine wunderschöne Tasche bei The Stitching Scientist entdeckt, die ich unbedingt nachmachen wollte. Nennt sich Oval Messenger Bag oder auch Retro Messenger Bag.

 IMG_3692 with ID

Schön wäre der Streifenstoff gewesen, den oder einen ähnlichen habe ich nicht gefunden, daher die Quiltpakete zum mixen. Ich hatte mir vorgenommen, aus diesen 2 Paketen insgesamt 4 Taschen zu nähen, jeweils zwei pro Paket bzw. Farbe.

 Auch die Rückseiten wurden zusammengestückelt - besser gesagt: gepatcht!

 Für innen habe ich Bomull von Ikea benutzt und eine einfache Einstecktasche sowie ein langes Schlüsselband aus den gemusterten Stoffen gemacht.
Ich mag die langen Schlüsselbänder, da der Schlüssel sogar beim Aufschließen am Band bleiben kann!

 Die 2. Tasche - hier die linke Seite des Vorderteils, bevor es mit Vlies verstärkt wird.
Dadurch, daß mehrere Teile vorne erstmal zusammengenäht werden, 
gibt es 2 oder 3 parallele Nähte.

 Dasselbe Stück, aber von der rechten Seite gesehen.
Das Rückteil wird rechts auf rechts genäht (natürlich!), dann sieht man diese Spitze unten nicht mehr.

 Dieses ist schon die letzte Tasche, da mußte ich die Rückseite aus noch mehr Teilen zusammennähen.
Bei lila Paket gab es einen Stoff mit Vögeln drauf, der war für diese Tasche "in der falschen Richtung" zugeschnitten und ich konnte ihn nur für ein Stück des Vorderteils benutzen. 
Mußte gleich zu Anfang meine ganze Farbkombi umstellen ;-)

 Und dann mal probieren, wie der Schnitt des Rückenteils draufpasst...

 So ist es ein bunt gemustertes Rückteil geworden!!

 Die Reste des Folklorepakets...

 
... und die Reste des Pakets Beere... 

 Zwei Kreise und der Rest ist nun wirklich Müll ;-)

Unspektakulär und dann auch noch gerade per Hand zugenäht statt in einem Bogen...

 Aber: fertig ist mein Nadelkissen!!

Da ich 3 der 4 Taschen verschenken möchte und es noch nicht getan habe, möchte ich sie noch nicht komplett zeigen, sondern das Zeigen noch etwas verschieben - ihr dürft weiterhin gespannt sein!

So, bei über 30 Grad gehen wir jetzt ins Freibad!

Herzliche Grüße
Anika













Keine Kommentare: