Sonntag, 28. Juni 2015

Noch ein Upcycling-Projekt - ein Hoodie wird verändert!

Noch so ein geschenktes Teilchen - dieses Mal ein hellgrauer Kaputzenpulli von meinem Cousin - danke ;-) Ich trage ihn schon über ein Jahr so als Kuschelpulli auf dem Sofa, aber er ist eher sehr weit, da halt Herrengröße XL. Also habe ich ihn mir schon vor einiger Zeit vorgenommen und ähnlich wie beim Wollpulli die Seiten und die Ärmel schmaler gemacht. Allerdings am Körper, an mir selbst vor dem Spiegel... den Pulli auf links angezogen, die Ärmel mit Trickmarker markiert, ausgezogen, mit langem Stich genäht, wieder angezogen - passt! Also mit Overlockstich hinterher! Ärmel zu eng :-(( Uff! Also war ich auf der Suche nach hellgrauem Sweat, den ich dann ja auf dem Stoffmarkt gefunden habe - siehe hier (Link folgt).

Dann habe ich mir überlegt, was mein neuer Pulli denn noch so alles haben soll... wenn ich ja eh schon die Ärmel mache, kann ich mir doch auch Daumenlöcher machen!! Wieder mal bei Pinterest nach Anleitungen gestöbert und die von Angorafrosch als am besten befunden!! Kleine Änderung - ICH habe auch dafür Sweat genommen, kein Bündchen ;-) Geht aber auch!

 Total toll beschrieben, einfach zu machen!!
Hier fehlen nur noch die kleinen Nähte um das Daumenloch herum.

Zwei fertige "Stulpen", die später Ärmelbündchen werden!

Schon beim ersten Versuch die Seitennähte zu verschmälern, mußte ich feststellen, daß der Hersteller die Känguruhtasche vorne nicht mittig aufgenäht hatte!! Wie doof! So bekommt man natürlich nichts gerade hin! Also habe ich diese Tasche abgetrennt - auch die kann man wiederverwenden für ein anderes Projekt. Vom Sternchenstoff habe ich ja 1,5m, also wurde auch die Tasche aus daraus zugeschnitten. 

Dafür habe ich das Schnittmusterteil vom Kaputzenshirt "Riley" von Pattydoo hergenommen, allerdings aus mir unerfindlichen Gründen nicht ganz ausgeschnitten...
Nun denn, meine Tasche ist jetzt schööööööön groß, denn ich habe den unteren Streifen drangelassen, der auf dem Foto abgeschnitten ist *lach*

Zwischendurch gab es lecker Mittagessen vom Grill...

Und dann war der Pulli auch schon bald fertig...
- neue Bänder für die Kaputze aus Patchworkstoffen zusammengesetzt, als Farbtupfer
- alte Ösen für die Bänder rausgeschnitten, keine neuen reinbekommen, also handgenähte Ösen/Knopflöcher
- neues Bündchen für den Saum unten
- Schulter gekürzt (aber nicht genug!)
- neue Ärmel eingesetzt
- Ärmelbündchen mit Daumenloch angenäht

 
 Hier kann man es ahnen, die Schulterpartie ist zu lang, der Ärmel zu weit unten angesetzt und dann war auch noch die Schulterpartie zu weit und ich musste kräuseln...

 Das Bündchen mit Daumenloch muss ein wenig gedreht angenäht werden, nicht direkt an der Ärmelnaht!!

 Die Oberkante der Känguruhtasche in lila abgesetzt

 Auch den Saum habe ich nochmal abgesteppt und zwar am Bündchen UND am Pulli

 Die handgenähten Knopflöcher (mit Jeansgarn)

 Die tiefe Tasche - da geht nun wirklich ne Menge rein ;-))

Nochmal die gepatchten Bänzel (innerhalb der Kaputze versteckt sich ein einfacher Stoff ;-))

Ich habe den gleichen Pulli nochmal in oliv hier liegen, den möchte ich mir auch noch upcyclen, aber anders:
- einen Schalkragen aus der Kaputze bauen: gefunden bei Celebrate the Big and Small über Pinterest
- eine Sternapplikation auf den Rücken
- oliv mit beere oder anderem rot-lila kombinieren, pink ist mir zu krass

Upcycling macht Spass!! Die abgetrennte Tasche könnte auf einem alten Sweater von mir landen, den ich für Junior umbaue... Die zu schmal geratenen Ärmel könnten ebenfalls an einem seiner neuen Pullis landen...

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: