Montag, 7. Juli 2014

Ich flicke eine Hosentasche

Neulich stand ich vor der Aufgabe, mindestens 4 meiner Jeans zu flicken! Entweder war die Gesäßnaht gerissen bzw. neben der Naht, oder die Hosentaschen waren kaputt. Dazu kamen noch diverse Kinderhosen, die ebenfalls nach Flicken verlangten. Also habe ich mir einen Tag genommen und alles vorbereitet, damit ich in einem Schwung wegnähen kann!

Da die eine Hosentasche so doof gerissen war, daß ich keine Lösung im Internet gefunden habe, mußte mir bei meiner eh schon kreativ reparierten und verzierten Jeans etwas eigenes einfallen.

Die Tasche war dort gerissen, wo frau oft mit den Fingernägeln hängenbleibt - genau! dort am Eingriff!

Super, oder?! Da kriegt man ja nix geflickt und so bleiben kann es auch nicht...

Als erste habe ich die Hosentasche von links (hinten? unten? innen?) mit einfacher Bügeleinlage verstärkt und geflickt.

Nun braucht man einen Kreis aus farblich passendem Stoff oder halt was verrücktes...
Aus diesem Rosenstoff ist schon eine Gesäßtasche an der Jeans, also passt das!
Bei der Größe muß man austesten, wie groß der Riss ist.
Ich habe meinen Stoffkreis mit Spellbinders ausgestanzt....

Nun muß man auf die Rückseite des Kreises Vliesofix (doppelseitiges Bügelvlies) draufbügeln, abkühlen lassen und zur Hälfte auf den Hosentascheneingriff bügeln.
ACHTUNG: Brot- oder Backpapier in die Hosentasche stecken, sonst ist sie zu!!!
Vorher austesten, wie weit der Halbkreis überstehen muss. 
Die meisten Taschen sind ja eher rund geschnitten, da muss man das ein wenig zurechtzuppeln...

Nun auch schön von innen festbügeln.
Hier sieht man, daß der Kreis eher gerade gefaltet ist, die Hose aber rund genäht ist.

Nun noch schön auffällig festnähen!
Ich habe passend zur Gesäßtasche ein weinrotes Garn und den breitesten Zickzack mit enger Stichwahl genommen. Mein Kreis war nicht ganz mittig gefaltet, daher habe ich noch eine "Ziernaht" im Geradstich innen und über den Eingriff genäht - so sieht's gewollt aus!
Bei den nächsten Wäschen ist der Stoff noch ein wenig ausgefranst - perfekt!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
Herzliche Grüße
Anika



Keine Kommentare: