Freitag, 21. März 2014

Seitentaschen für die Farbenmix-Tasche Skippy

Im letzten Post hatte ich ja schon angekündigt, daß ich etwas ausführlicher erklären möchte, wie ich die Taschen für den Seitenstreifen der Skippy konstruiert habe. Dazu habe ich die Maße, die meine Schwägerin haben wollte (es sollten Zigaretten in die eine und die Sonnenbrille in die andere Tasche passen) genommen und mir einige Taschen angesehen, wo ebenfalls solche Seitentaschen dran sind.
Eigentlich sah es ziemlich kompliziert aus, war es im Endeffekt aber doch nicht...

Ich habe für meine Tasche jeweils 2 Rechtecke aus Außen- und Innenstoff zugeschnitten und verstürzt zusammengenäht. Meine Rechtecke sind ca. 12 x 14cm groß. Aber das kann man ja ganz nach den eigenen Vorstellungen machen. Man muß nur darauf achten, daß das Rechteck/die Tasche später ca. 1cm breiter ist als der Seitenstreifen, damit die Ränder des verstürzten Rechtecks beim Zusammennähen der Handtasche mitgefasst werden. Der Seitenstreifen der Skippy verjüngt sich ja nach oben, wird also schmaler. Das habe ich mir zunutze gemacht und das Rechteck unten gerade angenäht und oben in einer leichten "Beule", damit man besser reingreifen kann.

So sieht das aus, wenn es auf den Seitenstreifen gesteckt ist.

Außerdem benötigt man eine Klappe. Diese habe ich an der geraden Seite etwas schmaler als den Seitenstreifen der Handtasche gemacht, die andere Seite rundet man z.B. mit einer Tasse ab. Die Klappe habe ich nicht verstürzt, sondern mit Schrägband zusammengenäht. Man muß aufpassen, daß die gerade Seite schmaler ist als der Seitenstreifen, sonst näht man die Ecken beim Zusammennähen der Handtasche mit ein und die Klappe läßt sich nicht ganz öffnen.


Nun muß man ausprobieren, wo Klappe und Tasche am besten sitzen, feststecken und gut festnähen.

 Hier sieht man die "Beule" am oberen Rand der Tasche, dadurch kann man gut in die Tasche reingreifen.

Auch wenn die Klappentasche geschlossen ist, sieht man das "beutelige" Volumen.

 Klappe und Tasche sind festgenäht.Hier sieht man, daß die Klappe eigentlich einen Ticken zu breit ist und beim Zusammennähen der Skippy vermutlich mitgefasst wird.
Das konnte ich aber verhindern, indem ich beim Zusammennähen der ganzen Tasche die Klappe zur Seite gezogen und festgesteckt habe ;-)

Ich hoffe, ihr konntet meinen Erklärungen folgen und die Bilder verstehen. Vielleicht hilft es euch, bei euren Seitentaschen!

Herzliche Grüße
Anika



Keine Kommentare: