Freitag, 21. März 2014

Eine Farbenmix "Skippy" in türkis für mich

Dann kamen Aufträge für Taschen, die ich für eine Bekannte und meine Schwägerin nähen durfte. Meiner Schwägerin habe ich die Adventskalendertasche von Farbenmix ans Herz gelegt, weil sie ihren Vorstellungen am ehesten entsprach. Dazu mußte ich an dem Originalschnitt aber einige Anpassungen vornehmen. Da sie sich ziemlich teuren Stoff ausgesucht hatte, wollte ich die Skippy erstmal testweise nähen. Dabei ist dann meine neue Tasche bei rausgekommen ;-)

Ich habe hier mal die ersten fertigen Teile fotografiert:
Links oben ist die Innentasche mit RV
Rechts oben ist die hintere Außenseite mit RV-Tasche
Unten liegt die vordere Außenseite mit verkürzter Plustertasche

Die vordere Außenseite nochmal im Detail mit der verkürzten Plustertasche.
Leider habe ich nämlich 2 Schnittteile vertauscht bzw. nicht richtig gelesen. 
Die äußere RV-Tasche sollte man verzieren, tja und ich habe die Außenseite genommen auf die eigentlich noch die Plustertasche genäht werden sollte! Also wäre die plastische Blume oben rechts verdeckt gewesen... Da habe ich das Schnittteil der Plustertasche einfach verkürzt und nur bis dorthin genäht. Gefällt mir sogar fast besser - da ist mein Handy drin und ich hab's sofort in der Hand!

Soweit war ich gekommen, dann war erstmal 1 Woche Zwangspause im Krankenhaus angesagt...

Meine Schwägerin wollte gerne Taschen mit Klappen auf dem Seitenstreifen haben - die habe ich für diese meine Tasche konstruiert. Dazu mache ich einen Extrapost, weil's vielleicht einige interessiert, wie das gehen könnte...

Hier ist die fertige Seitentasche zu sehen, es kommen noch Druckknöpfe zum Verschließen ran

 
Das Baumwollgurtband war mir ein bißchen zu dünn, daher habe ich mir 10cm breite Stoffstreifen aus dem Außenstoff geschnitten und mit meinem 25mm Schrägbandformer einen Zierstreifen gemacht. Alle Ziernähte wollte ich in dem dunklen Türkis nähen...

... das führte jedoch kurzfristig zu mittleren Katastrophen!!!
Nachdem ich 1m angenähten Zierstreifen wieder vom Gurtband abtrennen mußte, habe ich das hellere Türkis vom Unterfaden genommen...
Und dann noch ne neue Nadel - manchmal sind's echt die einfachsten Dinge, die zu Katastrophen führen...

So sieht's doch besser aus!

Aus dem Stoff habe ich 3 zusätzliche Blüten bzw. Blütenteile ausgeschnitten und auf die entsprechende Stelle aufgenäht.
Für die braune Blüte habe ich einen engen Geradstich gewählt und ca. 2mm vom Rand entfernt genäht. Wie ein 3D-Motiv immer kleiner werdenden Teile auf die Blüte aufgenäht und die Ränder anschließend ausgefranst.
Den Blütenstängel und das türkise Blatt habe ich in engem Zickzack (fast die Einstellung für Knopflöcher) genommen. Das sollte nicht ausfransen, nur plastisch wirken.

Detail an der Vorderseite der Plustertasche:
braunes Ripsband mit blauem Spitzenband und einem D-Ring, einfach nur so ;-)

 Der Zipper der Haupttasche soll schnell und einfach zu greifen sein, daher nochmal ein bißchen Außenstoff durch den Schrägbandformer gezogen, gebügelt und mit ganz breitem Zickzack am Zipper festgenäht.

 Das ist sie also, meine fertige Skippy!
Eigentlich... *eigentlich* gar nicht meine Größe für ne Alltagshandtasche...
aber seit ich sie habe, trage ich keine andere Handtasche mehr...

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: