Samstag, 7. Dezember 2013

7. Dezember

Das 2. Adventswochenende - bestimmt hat jemand von Euch schon Lust auf's Kekse backen? Ganz bestimmt schmecken Euch diese "Weihnachtshappen", bei mir stehen sie ganz hoch im Kurs und ich muß bestimmt wieder 2 Partien backen (zusätzlich zu denen von meiner Mama, die interessanterweise immer total anders werden als meine)...

Für etwa 30 Happen benötigt man:

200gr. Butter
200gr. Farinzucker
2 Eier
1 EL gemahlenen Zimt
1 Messerspitze gemahlene Nelken
250gr. Mehl
1 TL Backpulver

100gr. geriebene Zartbitterschokolade
100gr. Grümmel (gestossener brauner Kandis)
125gr. Mandelblätter oder gehackte Mandeln

100gr. dunkle Kuvertüre

Aus den erstgenannten Zutaten einen Rührteig bereiten.
Schokolade, Grümmel und Mandeln unterrühren, den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und in den vorgeheizten Backofen setzen.
Einschub: Mittlere Schiene
Temperatur: 200 Grad C
Backzeit: 15 bis 20min

Die Kuchenplatte abkühlen lassen, die Kuvertüre schmelzen, die Kuchenplatte damit bestreichen. Kuchen kurz kühl stellen, dann mit einer Gabel Verzierungen durch den Guss ziehen und nach dem vollständigen Erkalten der Glasur in etwa 4x4cm große Quadrate schneiden.

So oder so ähnlich kann das Ergebnis aussehen - meine "Kandisteilchen" vom letzten Jahr:






Fröhliches Nachbacken & herzliche Grüße
Anika



Keine Kommentare: