Dienstag, 10. Dezember 2013

10. Dezember

Da bin ich schon wieder, nicht, daß ich das nächste Türchen auch wieder zu spät einstelle - also lieber beide fast zeitgleich ;-)

Dieses Mal kommt das Rezept schon VOR dem Adventswochenende, damit man zum einen noch Zeit für den Einkauf hat und zweitens damit die Torte noch durchziehen kann. Dann schmeckt sie nämlich am besten! Leider kann ich sie nicht mehr genießen, meine Nussallergie ist im Laufe der Jahre schlimmer geworden und wenn ich vor einiger Zeit noch gebackene Haselnüsse essen konnte, ist das heute nicht mehr so.



Diese Nusstorte ist sehr haltbar und schmeckt am besten, wenn sie ein paar Tage durchgezogen ist!

Für den Teig benötigt man:
250 gr.             Gemahlene Haselnüsse
250 gr.             Grieß
250 gr.             Zucker
2                      Eier
1 Päckchen      Backpulver
ca. ¼ l             Milch

Alles verrühren und bei 170 Grad ca. 30-40min backen (dieses sind Angaben für einen Umluftofen, leider habe ich keine Angaben für einen „normalen“ Herd...)
Den fertig gebackenen Boden einmal durchschneiden und die untere Platte mit der Creme bestreichen, die 2. Platte aufsetzen.

Für die Füllung benötigt man:
125 gr.             Gemahlene Haselnüsse
125 gr.             Butter! Keine Margarine!
150 gr.             Puderzucker
1                      Ei

Die Butter zerlassen und mit den anderen Zutaten verrühren.

Die fertige Torte mit Zartbitterkuvertüre (mindestens 200 gr., eher mehr) überziehen und mit Wal- oder Haselnüssen verzieren.

Quelle: Das Rezeptbuch meiner Mama, ursprünglich von meiner Großtante ;-)

Ich wünsche Euch guten Appetit!

Herzliche Grüße
Anika

Keine Kommentare: