Samstag, 16. November 2013

Stickereien aus der Grundschule

Was man so alles beim Aufräumen findet... also ich wußte ja, daß sie da sind, aber ich bin ganz begeistert von meinen ersten Stickarbeiten aus der 3. und 4. Klasse.
Wird sowas heute eigentlich noch unterrichtet? Oder waren wir damals (ca. 1984) schon die Ausnahme, weil wir eine typische alte Handarbeitslehrerin mit weißen Haaren und Omadutt hatten? *gg*

Ich weiß nicht mehr, was als erstes entstanden ist, aber ich glaube, das rote und das grüne Deckchen. Eine von beiden lag früher immer auf dem Deckel des Plattenspielers bei meinen Eltern.




 Dieses hier war vielleicht eine "Sternchenaufgabe" - schon etwas kompliziertere Muster:


Erst wurde gestickt und dann mit andersfarbigem Perlgarn durchgezogen:


Wir haben auf farbigem Stramin gestickt, ist sehr einfach zu zählen. Ich kann mich erinnern, daß es mir sehr viel Spaß gemacht hat! Ich habe außerdem ein oder zwei Nadelbücher bestickt, eins davon für meine Oma. Das habe ich nach ihrem Tod geerbt, es muß auch hier im Haushalt sein, aber momentan weiß ich nicht wo... Es ist aus dunkelblauem Stramin und mit ähnlich buntem Muster bestickt.

Habt Ihr sowas früher auch gemacht? Würde mich über Kommentare freuen!

Herzliche Grüße
Anika


Keine Kommentare: